5 gute Gründe, warum auch dein kleines lokales Unternehmen eine professionelle Website braucht

 
 

Ist es dir auch schon mal aufgefallen? Viele Betriebe und Selbständige haben keine oder nur eine halbschöne selbstgebastelte Website. Ich finde das extrem schade, denn damit geht einfach SEHR viel Potenzial verloren. In unserer digitalen Welt sind Websites wirklich extrem wichtig! Besonders für lokale Unternehmen.

Viele Kunden zücken erstmal ihr Handy und recherchieren online und checken ab, was in der Nähe so zu finden ist und was „das Internet“ über dich sagt, bevor sie direkt zu dir kommen. Oder sie wollen mal eben kurz die Öffnungszeiten nachsehen, um zu wissen, ob sie noch vorbeikommen können. Und wenn du jetzt mal darüber nachdenkst… machst du das nicht auch fast täglich?

Eine richtig gute Online-Präsenz, die dein Können und dein Unternehmen auf dem Niveau zeigt, das du verdienst, kann so viele Vorteile mit sich bringen.

Du fragst dich, warum du eine Website brauchst? Hier sind 5 gute Gründe, warum eine Website ein großer Gewinn für dich und dein Unternehmen ist.

Ob Handwerker, Gasthaus, Café, Frisör, Florist, Bäcker, Facharzt, Landwirt oder Werkzeugladen. Heutzutage braucht einfach jeder Betrieb einen professionellen Internetauftritt, um bei Google gefunden zu werden und das ganze Potenzial der Region auszuschöpfen.



#1 EINE WEBSITE GIBT DIR EIN PROFESSIONELLES IMAGE 🤝

So. Also jemand googelt nach dir oder danach, womit du dein Geld verdienst. Wenn dieser Suchende dann eine - DEINE - coole, ansprechende, übersichtliche Website findet, hast du dir schon eine gehörige Portion Vertrauen und Glaubwürdigkeit verschafft. Ganz ohne eine Sekunde deiner Zeit dafür einzusetzen. Stell dir beispielsweise vor, jemand ist in deiner Region unterwegs und sucht nach einem coolen Erlebnis für seine Kinder. Du hast einen gigantischen Vorteil, wenn dein Unternehmen mit einem Google-Eintrag vorkommt, wo man sieht: Hey, da kann man Erdbeeren pflücken - heute noch bis 18 Uhr geöffnet! Dann kommt man auf eine nette Website, wo einem die Erdbeerpflanzen ins Gesicht lächeln. Da würde doch jeder sofort gerne bei dir vorbeischauen! Und so ähnlich könnte das auch bei einem Handwerksbetrieb, einem Restaurant oder einem Floristen sein.

Die Website ist DAS Aushängeschild deines Unternehmens! Du solltest Kunden gerne darauf verweisen und sie sollte dir und deinem Können echt entsprechen.

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Wenn du eine Tischlerei hast: Zeig keine selbstgemachten Fotos, in denen noch Sägespäne im Hintergrund liegen, sondern lass deine tollen Tische für deine Website in Szene setzen (schließlich soll man sie sich in einer WOHNUNG vorstellen können).

  • Wenn du ein Frisörstudio hast, dann setze nicht nur eine Preisliste auf deine Homepage, sondern baue auch Seiten für deine besonderen Fähigkeiten auf, zum Beispiel, wenn du besonders gut im Färben oder bei Lockenwicklern bist (die Leute sehen sich schließlich auch die Konkurrenz im Internet an!). Vielleicht kannst du auch einen lokalen Fotografen ein paar tolle Vorher-Nachher-Fotos machen lassen.

  • Wenn du einen Hofladen hast und jeden Tag die besten Kartoffeln lieferst, gib deiner Homepage die Chance, die Leute dazu zu inspirieren, bei dir vorbeizuschauen und sich abends den besten selbstgemachten Kartoffelsalat zu machen, den sie jemals gegessen haben.

Eine Website bietet dir auch die Möglichkeit, eine geschäftliche E-Mail-Adresse einzurichten anstatt deine Privatadresse zu verwenden. Also statt herbert-maier8@gmail.com wäre deine E-Mail Adresse dann herbert@kartoffelhof-maier.at.

Eine solche Mailadresse wirkt sofort viel professioneller, oder?

Du könntest auch positive Bewertungen und Kundenstimmen auf deiner Website veröffentlichen. Der perfekte Weg, um (potenzielle) Kunden von deinen Produkten und/oder Dienstleistungen zu überzeugen! Denn wir alle lieben es, uns auf Empfehlungen zu verlassen.

  • Gibt es Kunden, die dir schon oft gesagt haben, wie toll sie deinen Hofladen finden? Frag sie, ob du das auf der Website schreiben darfst

  • Sind deine liebsten Leute Dauerkunden, die jeden Monat in deinen Salon kommen? Dann sind manche von ihnen bestimmt auch bereit, dir ein schönes Testimonial zu geben (vielleicht auch halb anonym, wenn sie nicht mit dem vollen Namen auftauchen wollen).

#2 DU MACHST AUF DEINE PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN AUFMERKSAM 👉

Mit einer Website zeigst du, was die Kunden erwarten können, wenn sie mit dir zusammenarbeiten und du kannst gleich Sympathie aufbauen - und zwar auch während du schläfst ;-) …denn deine Website ist ja 24/7 sichtbar, während du auch mal     P   A   U   S   E   machen musst.

Du kannst sympathische, schöne Fotos verwenden, um dein Unternehmen, deine Produkte und vieles mehr ins Rampenlicht zu stellen.

  • Wenn deine Kunden nette Kinder zusammen mit euren Streichelzoo-Kaninchen sehen, können sie sich selbst vorstellen, bei euch auf dem Hof vorbeizukommen.

  • Wenn du Urlaub am Bauernhof anbietest, könntest du Fotos davon zeigen, wie ein Stadtkind voll Freude die Hühner füttert oder Erdäpfel ausgräbt :).

  • Oder wenn du ein lokaler Frisör, Handwerkerbetrieb oder Facharzt bist, kann es eine tolle Idee sein, euer Team einmal nett und ungestellt bei der Arbeit fotografieren zu lassen - denn Kunden und auch Patienten sehen wirklich gerne, mit wem sie es zu tun haben werden. Und zwar BEVOR sie den Laden betreten.

Und nicht nur das: Je besser die Kunden dein Unternehmen kennen lernen, desto größer ist ihr Vertrauensvorschuss. Im Idealfall wollen sie auch einfach mit dir zusammenarbeiten, weil du dich und dein Unternehmen als die optimale Wahl präsentierst.

Ein weiterer Vorteil einer guten Website ist, dass Sie automatisch Verkäufe generieren kann. Wenn du deiner Website einen Webshop mit einem übersichtlichen Bestellvorgang hinzufügst, machst du es für deine Kunden interessant, bei dir zu bestellen oder auch trotzdem dann im lokalen Geschäft zu kaufen.

  • Wenn du beispielsweise als Winzer bisher immer nur die Kunden direkt telefonisch kontaktiert hast, könntest du jetzt die Vorteile eines Webshops nutzen. Viele Kunden sind es mittlerweile einfach gewohnt, Produkte nach Bildern auszusuchen und nicht nur von einer schwarz-weißen Preisliste oder durch einen Telefonanruf. Außerdem kannst du durch coole Pakete und Rabattaktionen deine Kunden auch ansprechend motivieren, größere Mengen zu kaufen.

  • Wenn du bis jetzt in deinem Salon Haarkuren immer nur an Kunden verkauft hast, überlege doch einmal, diese auch online nachkaufen lassen zu können. Denn wenn jemand mal deine hochwertigen Serumprodukte entdeckt hat, kaufen sie vielleicht auch gerne bei dir.

  • ….

#3 DU GEWINNST NEUE KUNDEN 👋

Wenn deine eigene, schöne Website online geschaltet ist, dann willst du natürlich auch, dass möglichst viele Besucher auf die Website kommen. Daher ist eine übersichtliche und benutzerfreundliche Website wirklich sehr zu empfehlen. Mit einer übersichtlichen Navigation und der Einbindung von relevanten Keywords (also jener Wörter, die man bei der Google-Suche eingibt), erleichterst du es den Kunden, den Weg auf deine Website zu finden und sich auf der Seite zu orientieren.

Um deine Website in Suchmaschinen wie Google leicht auffindbar zu machen, kann man sie mit wenigen Geheimtipps SEO optimiert (also suchmaschinenfreundlich) machen.

  • Bevor man die Website veröffentlicht, kann man eine sogenannte Keyword-Recherche machen. (Auf ubersuggest.com kannst du das auch mal gratis ausprobieren.) Dabei möchte man herausfinden, wie häufig welche Begriffe in Suchmaschinen wie Google eingetippt werden. Wenn man zum Beispiel ein Café in Bregenz am Bodensee hat, tippt man in das Keyword-Tool ein „bregenz frühstück“ und findet dann heraus, dass nach „bregenz frühstücken am see“ und „bregenz frühstück am see“ im Durchschnitt etwa 50x/Monat gesucht wird, „brunch bregenz“ 40x/Monat.

  • Wenn man also diese Begriffe (sogenannte Keywords) kennt und weiß, wonach am häufigsten gesucht wird, kann man die Seite dementsprechend benennen (z.B. www.cafe-lorenz.at/bregenz-fruehstueck-am-see), oder die Suchwörter einbauen, in dem man in einer Überschrift schreibt „DAS Frühstückscafé am See in Bregenz“. Ein echter Geheimtipp ist es auch, die Bilder so zu benennen, also anstatt frühstückstisch-2.jpg würde man das Bild dann bregenz-fruehstueck-am-see.jpg benennen (Achtung: ue statt ü - Bindestrich statt Unter_strich!). Und schwups, ist man bald mal ganz oben auf Google. …und hat dann auch gleich jeden Monat einige potentielle Kunden auf seine Website geholt ohne einen Finger zu rühren. Ziemlich cool, oder?

Natürlich könnten wir jetzt einfach zufrieden sein, wenn sie auf die Website kommen. Aber das ist etwas zu kurz gedacht! Sobald Besucher auf deiner Website landen, gibt es mehrere Möglichkeiten, mit ihnen in Kontakt zu treten. Du kannst zum Beispiel:

  • Ein Kontaktformular verwenden, um Kunden zu ermutigen, dir quick und easy zu schreiben. Zum Beispiel um einen Tisch zu reservieren.

  • Oder man kann auch direkt ein Terminbuchungs-Tool einbinden. Dann können die potenziellen Kunden direkt den nächsten freien Slot für ihren Haarschnitt buchen und bekommen im Optimalfall auch automatisiert eine kurze Nachricht direkt vor dem Termin zur Erinnerung. Oder eine Mail mit den wichtigsten Fragen, die sich die Kunden vor dem Beratungstermin schon mal überlegen sollten.

  • Oder ganz klassisch die Besucher einladen, dich anzurufen, wenn das am besten zu dir und deinen Kunden passt.

Außerdem ermöglicht beispielsweise die Integration von Google Maps, den Weg zu deinem lokalen Geschäft möglichst einfach und schnell zu finden. Klar kann es sein, dass du denkst, die Leute in der Umgebung müssen doch den Weg ins übernächste Nachbardorf kennen, aber ganz sicher wäre ich mir da nicht. Wir alle gewöhnen uns einfach immer mehr daran, unsere Zeit optimal zu nutzen und knapp zu Terminen zu erscheinen. Die wenigsten möchten heutzutage riskieren, sich auch noch zu verfahren, wenn man spät dran ist. Für einige ist es auch einfach eine Gewohnheit geworden.

#4 EINE WEBSITE SPART DIR ZEIT ⏱️

Der vielleicht größte Vorteil als Selbständiger besteht darin, dass du mit einer Website viele Aufgaben automatisieren kannst. Bestimmt ist es auch bei dir so, dass du immer wieder die gleichen Fragen von deinen Kunden gestellt bekommst. Dieses Wissen solltest du nutzen, indem du all die Fragen, die in den Köpfen deiner Kunden umherschwirren, bereits auf der Website beantwortest, ohne dass der Kunde sie stellen muss. Der Kunde fühlt sich sofort verstanden, gut aufgehoben und im Idealfall ersparst du dir damit auch so manches brotloses Info-Telefonat.

Jeder Kunde, der nach dir googelt hat aber auch fragen im Kopf, die er dir jetzt nicht so direkt stellen würde. Zum Beispiel:

  • Wer ist das?

  • Kann der was?

  • Gibt es Beweise?

  • Was bieten die überhaupt an?

  • Haben die das, wonach ich suche?

  • Warum soll ich mich für dich entscheiden?

  • Was macht dich und dein Unternehmen einzigartig und was bekomme ich sonst nirgends?

  • Wie kann ich ihn erreichen? Wo? Wann?

Zeit sparen kann man auch indem man Prozesse vereinfacht. Ein Online-Terminbuchung-Tool beispielsweise ermöglicht es Kunden, in wenigen Schritten einen Termin mit dir zu vereinbaren, auch nach deinem Feierabend. Wenn dein Kunde um 22 Uhr auf dein Unternehmen aufmerksam wird, weil er gerade dann Zeit hat, online zu recherchieren, kann er direkt buchen. Wer weiß, ob er morgen inmitten des Alltagsstresses wieder daran denkt, dich anzurufen …

Oder wenn du deine Kunden über Neuigkeiten informieren willst, ist E-Mail-Marketing vielleicht die ideale Lösung für dich. Auch das kann man automatisiert in die Website einbinden. Ebenso wie die verschiedensten Social-Media Kanäle.

  • Wenn du regelmäßig bei Instagram postest, binde die Bilder automatisch ein - dann hat deine Website immer frische Inhalte, ohne dass du dich extra darum kümmern musst.

  • Bist du dagegen viel bei Facebook unterwegs, kannst du die Besucher dazu einladen, dir zu folgen - und am besten direkt eine Seite dazu erstellen, welche Vorteile man hat, auf deiner Facebook-Seite dabei zu sein (z.B. Rabatte bei euern Märkten, Tag der offenen Tür, Sonderveranstaltungen für loyale Kunden, Kinderfeste, die regelmäßig stattfinden, …)

Ich finde, der größte Vorteil einer Website ist, dass sie einfach rund um die Uhr verfügbar ist. In Kombination mit automatisierten Aufgaben und dem richtigen Inhalt, der deinen Kunden hilft, sich für dich zu entscheiden, hast du also mehr Zeit für andere Dinge während deine Website passiv für Kundenströme und Buchungen sorgt. Und du kannst deinen wohlverdienten Feierabend (spezifischer, was sie machen) genießen und gleichzeitig weiter Geld verdienen, ohne jeden Abend noch bis spätnachts zu arbeiten. Eine eindeutige Win-Win-Situation!



#5 DU HAST DEINE WEBSITE KOMPLETT SELBST IN DER HAND 😎

Viele Unternehmer konzentrieren sich auf soziale Medien wie Facebook, Instagram, Tiktok, … . Vielleicht hast du auch ein Account da oder dort. Das kann man natürlich machen und es kann auch sehr gut laufen. Dennoch hört man immer mehr von allen Enden und Ecken, dass gerade auf Facebook, Instagram und Co. ohne Investition in Werbeanzeigen die Reichweite der Posts immer mehr eingeschränkt wird. Also dass deine Inhalte nicht allen deiner Fans angezeigt werden.

Das kann dir bei einer Website und einem Newsletter nicht so schnell passieren. Denn die hast du vollständig in der Hand, während die Kontakte und Profile auf Social Media von Dritten verwaltet werden. Natürlich kannst du deine Social Media Kanäle nutzen, um eine Community aufzubauen und mehr Besucher auf deine Website zu leiten, aber ich würde mir gut überlegen, ob ich nur darauf setze.

Zum Beispiel:

  • Wenn du regelmäßig Veranstaltungen in deinem Gasthaus machst, könntest du einen Newsletter ausschicken und die Leute erreichen, die auch schon von deiner letzten Veranstaltung so geschwärmt haben und auch bereit sind, einen weiteren Anfahrtsweg zurückzulegen. (und vielleicht nicht gerade an einem deiner Veranstaltungs-Plakate vorbeigehen)

  • Oder wenn du einmal pro Monat in die nächste Großstadt zum Liefern fährst, wäre es doch super, noch alle Privatkunden und Kontakte, die auf dem Weg liegen automatisiert anzuschreiben. Einerseits gerätst du dann nicht so schnell in Vergessenheit, der Kontakt bleibt aufrecht und andererseits vergisst auch du niemanden mehr. Gleichzeitig erhöhst du den Gewinn und die Rentabilität deiner Lieferfahrten!

  • Als Frisör könntest du auch auf neue Farben, Trends und Pflegeprodukte hinweisen. Oder dass morgen noch kurzfristig zwei Plätze frei wären.

Wenn du potenzielle Kunden auf deine Website holst, kannst du sie auch super leicht zur zahlenden Kundschaft machen. So hast du schlussendlich eine effektive Website, die dir Freude bereitet, Geld bringt und Zeit spart!




Die wichtigsten Take-aways:

  • Es ist einfach ein Must-Have, wenn du wachsen und vorankommen willst!

  • Eine Website verleiht dir und deinem Betrieb ein professionelles Image!

  • Du kannst auf deine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen!

  • Du gewinnst neue Kunden!

  • Eine Website spart dir Zeit!

  • Du hast deine Website komplett in der Hand und kannst sie einfach jederzeit aktualisieren.


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