9 Geheimtipps, die mehr Leute auf deine Website bringen (GRATIS!)

 
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So schaffst du es, dass mehr Leute deine Website besuchen:

Egal wie groß oder klein dein Unternehmen ist: Wenn du diese Tipps befolgst, kannst du den Traffic auf deiner Homepage ganz einfach erhöhen!



#1 Erstelle genau die richtigen Inhalte

Eigentlich ist es ganz einfach: Schreib’ Inhalte, die auch du gerne lesen und weiterschicken würdest. Inhalte, auf die du stolz sein kannst.

Dein Website-Besucher sollte sich denken:

  • Wow, wie hilfreich!

  • Was für gute Tipps!

  • Das hat mich jetzt wirklich weiter gebracht!

  • Der ist ja richtig gut auf seinem Fachgebiet!

  • Den Artikel muss ich gleich an meine Bekannten weiterschicken!

  • Unglaublich, genau danach hab ich gesucht!

  • Endlich ist mein Problem gelöst!

Wenn du genau die richtigen Inhalte für deine Website erstellst, wirst du auch die richtigen Leute anziehen. Klingt logisch. Aber wie sieht das in der Praxis aus?

  • Was sind typische Fragen, die dir Kunden häufig stellen? (z.B. als Tischler: Welche Holzarten für meine Tischlerküche gibt es und wie kann ich mich richtig entscheiden?)

  • Was sind häufige Probleme deiner Kunden? (z.B. als Fleischer: Wie schaffe ich es, dass meine Schnitzel innen gut durch sind und außen knusprig, aber nicht verbrannt?)

  • Wofür interessieren sich meine Kunden? (z.B. als Florist: Wer Trauerkränze bestellt, ist vielleicht auch dankbar für eine Checkliste, worauf man bei der Organisation eines Begräbnisses achten muss)

  • Wonach suchen sie? (z.B. als Marillenbauer: potenzielle Kunden suchen vielleicht nach dem ultimativen Marillenkuchen-Rezept)

  • Welche Fragen schwirren in ihren Köpfen herum, bevor sie sich entscheiden, mit mir Kontakt aufzunehmen?

Schreib dann einen Blogartikel mit der Lösung oder nimm ein kurzes Video mit deinem Smartphone auf, das du dann auf die Homepage stellst, mit Tipps & Tricks, Entscheidungshilfen, eine Checkliste, etc. (die im Idealfall auch zum Kauf deiner Produkte/Dienstleistung führt).


Was bringt das, all mein Expertenwissen gratis ins Internet zu stellen?!

Hier ein kleines Beispiel, wie das in der Praxis zu mehr Websiteaufrufen von genau den richtigen Leuten führen kann:

Wenn du zum Beispiel Frisör bist und siehst, dass viele deiner Kunden Probleme mit schuppiger Kopfhaut haben, könntest du auf deiner Website einen Artikel mit den besten Produktempfehlungen und Pflegetipps online stellen. Wenn du wieder im Friseursalon während der Arbeit danach gefragt wirst, kannst du auf den Artikel verweisen oder ihn gleich direkt an deinen Kunden schicken. Wenn die Tipps geholfen haben, wird der Kunde den Artikel womöglich weiter schicken oder wenn er später nochmals nachgucken will, wie das eine Produkt geheißen hat, wird er auch wieder auf deine Website gehen und vielleicht auch zufällig deine neue Weihnachtsfrisuren-Aktion sehen und gleich den nächsten Termin bei dir buchen.

#2 Biete ein gratis, digitales Geschenk an

Es ist eigentlich kein Geheimnis: Menschen lieben Geschenke. Das Wort GRATIS zieht. Überlege dir, welches kleine digitale Geschenk du auf deiner Website anbieten kannst. Das kann auch saisonal begrenzt sein.

Keine Idee was du anbieten könntest? Hier findest du eine kleine Auswahl:

  • Checkliste

  • Anleitung

  • E-Book

  • Mini-Kurs

  • Webinar

  • Workshop

  • Pflegetipps

  • Rezept

  • Gutschein

  • Rabatt-Code

  • Challenge

Nebenbei könntest du E-Mail Adressen derjenigen Leute sammeln, die genau zu deiner Zielgruppe passen.

#3 Veranstalte einen Wettbewerb

Puh, das klingt vielleicht verrückt! Aber jeder kann einen kleinen Wettbewerb veranstalten. Das könnte - je nach Branche und Saison etwas anderes sein:

  • Als Imker: Mach einen Lebkuchen-Haus-Contest im Advent. Die schönsten Lebkuchenhäuser werden online präsentiert (also die Fotos davon ;) ) und erhalten einen Preis (z.B. Einkaufsgutschein bei dir). Einreichen und begutachten kann man die Bilder dann auf deiner Website.

  • Als Tischler: die schönste Tisch-Deko auf einem deiner Tische.

  • Als Winzer: das beste Selfie von deinen Kunden und ihren Freunden, wenn sie deinen Wein zuhause genießen

  • Für dein Ferienhaus: die besten Erinnerungen an den Sommer bei dir - gezeichnet von Kindern (Gewinn könnte ein Rabatt-Gutschein für den nächsten Sommerurlaub bei dir sein)

  • Als Trachtenshop beim Tag der offenen Tür: Das schönste Trachtenpärchen

Am besten wäre es, wenn auf deiner Website abgestimmt werden kannst ein dann werde die Teilnehmer alle ihre Freunde und Bekannten bitten, doch für sie abzustimmen, damit sei gewinnen. Das bringt dir extrem viel und vor allem genau den richtigen REGIONALEN Traffic!

(Außerdem ist es eine tolle Gelegenheit, um in die Zeitungen und Zeitschriften der Region mit einem schönen Foto der Sieger und einem kurzen Artikel zu kommen.)

Was? Dir fällt nichts ein?! Du hast keine Idee dazu? Du hast keine Idee, wie man das umsetzen kann? Schreib’ mir einfach, denn ich sprieße nur so von guten Wettbewerb-Ideen und ich helfe dir gerne weiter :-)

#4 Bau’ dir eine E-Mail-Liste oder ein Social Media Account auf

Das ist einer DER Punkte, an dem lokale Unternehmen SEHR viel Potenzial liegen lassen. Sie sammeln keine Kontakte potenzieller Interessenten oder/und verwalten auch die Adressdaten der bisherigen Kunden nicht ordentlich. Wer einmal kauft und zufrieden mit deiner Arbeit war, würde das vermutlich gerne auch wieder tun.

Aber du musst ihn an dich erinnern.
Ansonsten kauft er natürlich einfach wieder

  • beim nächst besten Möbelhaus (oder online bei IKEA) statt beim Tischler

  • im Supermarkt statt beim Hofladen um die Ecke

  • bei Amazon statt im Werkzeugladen im Nachbardorf

  • bei Zalando statt in der netten Boutique einer guten Bekannten

Weil sie erstmal gar nicht an dich denken! Und weil die „Großen“ ständig in ihren Köpfen sind und sich bei uns melden mit Reklamen etc. .

DAS kannst du auch!

Schick’ einfach zum Beispiel mit dem Gratis-Tool Mailchimp regelmäßig einen Newsletter aus. Einmal pro Monat ist eigentlich schiffbar und besser als gar nie!

Push die Website durch einen Social-Media Kanal

Wenn du denkst, dass E-Mail so gar nicht dein Ding ist und du hingegen viel Freude mit Social-Media hast, dann bespiele doch einen dieser Kanäle.

Der absolute Erfolgstipp ist hier: Erstmal voll auf EINEN Kanal gehen und den REGELMÄSSIG bespielen.

Jede Plattform hat andere Algorithmen und funktioniert einfach auch ein bisschen anders. Mach nicht den Fehler 5 Kanäle zu haben und überall nur copy-paste, also einfach das Gleiche überall raufzuklatschen. Oder nur hin und wieder zu posten.

Das bringt nichts. Es ist eher schade um die Zeit, die du investierst!

Denn dann kannst du auch nicht konstant besser werden. Du lernst nicht, welche Inhalte am besten ankommen, welche Fotos, etc.

Regelmäßig heißt 3-5 Mal pro Woche oder noch besser wäre jeden Tag.

Welche Kanäle gibt es denn?

  • Facebook

  • Instagram

  • TikTok

  • LinkedIn

  • Pinterest

  • Twitter

  • Youtube

#5 Nutze die Neugierde deines Bekanntenkreises! (Super Tipp für alle Neuanfänger)

Wusstest du, das viele Leute (vor allem am Land, aber eigentlich auch ein bisschen in der Stadt) ziemlich neugierig sind? Ja?

Hat es dich schon mal genervt? Auch ja?

Dann nutze die Neugierde der Anderen zu deinem Vorteil!

Gar nicht so wenige deiner früheren Bekannten, Schulfreunde, Nachbarn, Großcousinen und Urgroßtanten der Schwester der Cousine deiner Schwägerin sind eigentlich SEHR interessiert daran, was du eigentlich so machst. Und erzählen das auch gerne beim nächsten Kaffee-Tratsch oder Klassentreffen weiter.

BINGO! Sie sind also wahrscheinlich auch noch Multiplikatoren.

Zwei ganz praktische und schnell umsetzbare Möglichkeiten, der Welt da draußen von dir zu erzählen:

  1. Mach’ einen What’s App/Facebook/Instagram/… Status oder

  2. Schick’ ein Mail an alle deine Freunde und Bekannten

Erzähle kurz, was du so machst und anbietest und verweise sie auf deine Website (die du schon mit ein paar - du weißt schon #1 genau den richtigen - Inhalten gefüllt hast).

Dann filtert deine Website die Interessenten schon mal raus und im Idealfall laden sich die potenziellen Kunden gleich dein gratis digitales Geschenk herunter oder tragen sich für deinen Newsletter ein.

…und wenn sie dich mögen, schicken sie dein Mail vermutlich auch gleich an ihre Bekannten weiter, um dich zu unterstützen (darum könntest du auch bitten).

Und eigentlich ist die Cousine dritten Grades deiner ehemaligen Schulkollegin deiner Mutter heilfroh, dass sie endlich eine Neuigkeit für den nächsten Tratsch und Klatsch parat hat ;-).

#6 Lass dich interviewen oder schreib’ Gastartikel

Ganz klar: Du bietest einen Mehrwert für die Gesellschaft und die Welt da draußen wartet nur auf deine Expertise!

Wenn du ein Nagelstudio hast und Pediküre anbietest, könntest du einen Artikel über die richtige Fußpflege - vielleicht passend zur aktuellen Saison - für die lokalen Bezirksnachrichten schreiben. Oder vielleicht auch in Form eines Interviews.

Die Leute aus deiner Zielgruppe werden nach dir googeln und sich von deiner Website überzeugen lassen.

#7 Deine Website muss überall drauf!

Check’ mal kurz ab, ob du deine Internetseite auch überall drauf ist:

  • Visitenkarte

  • Rechnungen

  • Kassa-Belege

  • Speisekarte

  • Flyer

  • Preisliste

  • Produkt-Etiketten

  • Verpackungsmaterial

  • Einladungen

  • Weihnachtskarten

Und auch überall, was digital ist, gleich verlinkst:

  • E-Mail Signatur (am Ende jeder Mail, die du schreibst, das kann man automatisch einfügen, sodass du das nicht immer eintippen musst)

  • Angebot

  • PDF-Dokumente

  • Social-Media Profile

  • Google My Business

#8 Erstelle einen Punkt auf der Karte von Google-Maps

Ja, das kannst du selbst eintragen! Mit Hilfe von Google My Business. Dort musst du dich nur kurz anmelden und kannst dann dein Unternehmen mit dem richtigen Namen eintragen, die Öffnungszeiten angeben, deine Telefonnummer, E-Mail-Adresse und natürlich deine Website als Link eintragen! Außerdem kannst du auch Fotos reinstellen, was sehr sinnvoll und wichtig ist!

Wenn jemand beispielsweise hungrig nach deinem Restaurant googelt und den Eintrag findet mit schönen Fotos von deinen schmackhaften Gerichten, sodass einem das Wasser im Mund zusammenläuft, wird er gleich bei dir reservieren. Wenn dann auch noch ein Foto von den freundlich und glücklich lächelnden Wirtsleuten in der Gaststube zu sehen ist, sind die hungrigen Gäste schon überzeugt und wollen - auch wenn du gerade heute nicht offen hast oder keinen Platz mehr frei hast - gerne ein anderes Mal zu dir essen gehen.

#9 Erscheine möglichst weit oben in den Google-Suchergebnissen!

Hast du schon mal nach dir selbst gegoogelt? Das solltest du unbedingt regelmäßig tun. Einfach um den Perspektivenwechsel auf die Seite deiner potenziellen Kunden hinzubekommen.

Falls du es nicht wusstest: Ja, es ist wirklich möglich, dass du - ohne teure Werbeanzeigen - oben bei Google erscheinst. Das ganze nennt sich Suchmaschinenoptimierung oder SEO (=Search Engine Optimization).

Erstmals sollte deine Website unbedingt ganz oben erscheinen, wenn man nach deinem Namen und deinem Angebot sucht. (Also zum Beispiel: Café Landsmann Wien oder Kosmetikstudio Victoria Meyer Salzburg oder Restaurant zum goldenen Hirschen Kitzbühl).

Das nächste Ziel wäre dann dass du auch gefunden wirst, wenn jemand dich noch gar nicht kennt. Also wenn jemand nach „Restaurant Wörthersee“, „Tischler Waldviertel“ oder „echter Imkerhonig Bregenz“ googelt, dass du dann möglichst weit oben erscheinst.


Wie schafft man das?

Dazu gilt es einige (technische) Dinge zu beachten, wie

  • die Einbindung der richtigen Keywords (man kann eine Suchwort-Recherche machen, also herausfinden wie oft gewisse Suchwörter pro Monat auf Google eingetippt werden und diese dann auf deiner Website einbauen)

  • eine möglichst kleine Bildergröße für eine schnelle Ladegeschwindigkeit

  • die richtigen Dateiformate und Benennung von Fotos

  • Meta-Beschreibungen (der Text der unter den Suchergebnissen steht)

  • URL-Bezeichnung

  • interne Backlinks setzen

  • Inhalte aktuell halten

  • die richtige Überschriften Hierarchie (nur 1x pro Seite Überschrift 1, Zwischenüberschriften)

  • mobile Optimierung (also für Smartphones)

Gerne kann ich dich hierzu beraten. Buche einfach ein kostenloses Kennenlerngespräch!

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